Bully Club

Neun Freunde aus Poyenberg kauften sich 1987 gemeinsam einen VW Bus, lackierten ihn rot-weiß um und lösten somit das ständige "Fahrproblem".

Der Rest ist Geschichte.

Vorab muss auf jeden Fall geklärt werden, dass wir, obwohl der Vereinsname es ja irgendwie sagt, kein Auto- oder Schrauberverein sind.

Der Name entstand einzig und allein aufgrund eines einzelnen VW Busses. Bei der Anschaffung des Bullys ging es vor über dreißig Jahren primär darum, dass nur einer der feierwütigen Jungs u. Mädels das Lenkrad übernehmen musste und der Rest der Clique sich ganz und gar auf die damals so legendären Zeltfeste konzentrieren konnte.

Damit diese Clique ein eigenes Zeltfest auf die Beine stellen konnte, mussten sie einen Verein gründen und so in etwa kam der Bully Club Poyenberg zu Stande.

Der Bully Club ist ein Verein, der vor allem für Spaß und Freizeitaktivitäten steht.

Es gibt wahrscheinlich keinen vergleichbaren Verein, der in diesem Bereich Alt und Jung so sehr vereint, denn in unserem „Repertoire“ ist für jede Generation etwas dabei und darauf legen wir großen Wert.

Seit der Gründung ist die Mitgliederzahl stetig gewachsen.
Anfänglich waren es gerade mal an die 30 Mitglieder, inzwischen zählen wir weit über 600 und diese zum Teil schon in der dritten Generation.

Das wir inzwischen so viele Mitglieder zählen können, verdanken wir vor allem unserem Hauptevent, dem Irish Folk Open Air aber auch viele kleinere Veranstaltungen wie z.B. die Auto- o. Fahrradrally, der Spieleabend und der Bingoabend nach Poyenberger Art, sowie Bosseln, Kanufahren und diverse andere Dinge wie Musicalfahrten, Ausflüge in Freizeitparks und noch vieles mehr haben dazu beigetragen.

Erwähnenswert ist auch unbedingt unser Winter Open Air, das ist sowas wie die kleine Schwester vom Irish Folk Open Air. Im Normfall findet das alle zwei Jahre statt und ist inzwischen ein fester Bestandteil unserer Veranstaltungsplanung geworden.

Der Bully Club wäre aber nicht der Bully Club, wenn nicht mal etwas Neues auf die Beine gestellt wird.

Seit 2018 findet unser „Hexenfeuer“ statt, wo Jung und Alt sich bei schaurig, schöner Stimmung und dem ein oder anderen Kaltgetränk auf dem „Poyenberger Blocksberg“ versammeln.  Zum zweiten Mal steigt 2021 der Poyenberger Erntetreff, mit Stolz können wir sagen, dass das die dritte unserer Veranstaltungen ist, die in kurzer Zeit ausverkauft war.

Nicht zu vergessen ist auch die alljährliche Versteigerung auf dem Saal unseres Vereinsheimes „Zur Eiche“ oder besser gesagt bei Günti. An diesem Abend kommt wirklich alles unter den Hammer und mit Glück ist unter den ersteigerten Gegenständen auch mal die ein oder andere Karte für das Irish Folk Open Air dabei. Der Gewinn der Versteigerung wird seit Jahren grundsätzlich für gemeinnützige Zwecke gespendet.

Die älteste und noch immer bestehende Veranstaltung, die wir haben und die hoffentlich auch immer bleiben wird, ist der Besuch vom Weihnachtsmann am „Heiligen Morgen“. Da werden die Kleinen mit´nem Sack voller Geschenke beglückt und die Großen mit´nem Heißgetränk.

Natürlich haben wir auch den einen oder anderen Flop in den vergangenen Jahren erlebt. Dennoch konnten sich die meisten Dinge, die wir auf die Beine gestellt haben, wirklich sehen lassen. Vor allem, weil wir auch nach all der langen Zeit immer noch viel Herzblut und Liebe zum Detail in alles stecken, was wir veranstalten.